Das Wohlergehen unserer Patienten steht bei uns immer an erster Stelle. Wir gehen stets auf die individuellen Bedürfnisse ein. Durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen vertiefen wir unser Fachwissen und sind immer auf der Suche nach neuen innovativen Behandlungsmethoden.
Erfahren Sie mehr...Die Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen in jedem Alter, welche von Einschränkungen in Ihrer Handlungsfähigkeit bedroht sind oder schon eingeschränkt sind. Ziel in der ergotherapeutischen Arbeit ist es, diese Menschen in der Durchführung verschiedener Tätigkeiten in der Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit zu stärken. Spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung bewirken, dem Menschen Selbständigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine verbesserte Lebensqualität teil werden zu lassen. Ziel ist es also individuelle Handlungskompetenzen zu entwickeln, wieder zu gelangen oder zu erhalten.Ergotherapie wird größtenteils von Ärzten verordnet und von den Krankenkassen bezahlt.
Wir steigern Ihre seelische, geistige und körperliche Belastbarkeit um Ihnen einen behutsamen (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.
Erfahren Sie mehr...Niedrigschwellige Betreuungsangebote für pflegebedürftige Menschen
Erfahren Sie mehr...- unsere ganzheitliche medizinische Behandlungsmethode -
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hören
fühlen
schmecken
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Im Gleichgewicht sein! Der Weg dorthin ist ein sehr individueller und nicht immer vorhersehbar. Kreative Auszeiten und neue Ideen können Ihnen dabei hilfreich sein... Malen, Zeichnen, Töpfern, Bogenschießen und Heimwerken? Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie neugierig...
Wir sind ein Team aus staatlich anerkannten Ergotherapeuten, Dipl. Psychologen, Motologen und Heilpraktikern auf dem Gebiet der Psychotherapie.
Seit Mitte 2013 befindet sich die Praxis für Ergotherapie in zentraler Lage in Dresden, nahe dem Krankenhaus Friedrichstadt. Anfang 2020 haben wir zusätzlich die Praxis in Dresden Klotzsche übernommen.
Das Wohlergehen unserer Patienten steht bei uns immer an erster Stelle. Wir gehen stets auf die individuellen Bedürfnisse ein. Durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen vertiefen wir unser Wissen und sind immer auf der Suche nach neuen innovativen Behandlungsmethoden.
Durch unsere jahrelange Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen der Ergotherapie haben wir Erfahrungen in der Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, Orthopädie, Rheumatologie und Handtherapie sammeln können. Des Weiteren sind wir geübt in Einzel- sowie in Gruppenbehandlungen und tätigen Therapien in Institutionen wie Kitas, Schulen und Seniorenheimen. Auch die Behandlung im privaten häuslichen Umfeld gehörte zum Arbeitsalltag.
Eine motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der motorischen Funktionen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen (z.B. bei Frakturen, Krankheiten aus dem rheumatischen Themenkreis etc.).
Die sensomotorisch-perzeptive Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der motorischen und wahrnehmenden Funktionen und der daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen (z.B. nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma etc.).
Psychisch-funktionelle Behandlungen dienen der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen der psychosozialen und sozio-emotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen (z.B. bei Depressionen, affektiven Störungen oder demenziellen Erkrankungen).
Die ergotherapeutische Behandlung in der Neurologie dient der Verbesserung vorhandener Defizite besonders im motorischen und kognitiven Bereich sowie in der Wahrnehmung.
mögliche Indikation:
Einschränkungen in der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
Lähmungen
Muskel-, Sehnen-, Nervenverletzungen (CRPS, Karpaltunnelsyndrom)
mögliche Aufgaben:
Gedächtnisstörungen
Eingeschränkte Alltagskompetenz
Apoplektischer Insult (Schlaganfall)
Schmerzen und Sensibiltätsstörungen
Schädel-Hirn-Traumata
Erkrankungen im Arm-, Hand-, Fingerbereich
Morbus Parkinson
Multiple Sklerose
mögliche Behandlungsmethoden:
Kognitives Hirnleistungstraining
Alltagstraining
Sensibilitäts- / Wahrnehmungstraining
Schreibtraining
Spiegeltherapie
Mobilisation
Aufklärung und Training über Gelenkschutzmaßnahmen
Abbau von krankhaften Bewegungsmustern
Hilfsmittelberatung
mögliche Behandlungsart:
sensomotorisch-perzeptive Behandlung
motorisch-funktionelle Behandlung
psychisch-Funktionelle Behandlung
Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter, wenn sie in ihrer Entwicklung verzögert sind, sie in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind.
mögliche Indikation:
Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Syndrom
Aufmerksamkeitsdefizite und Konzentrationsstörungen
Wahrnehmungsstörungen
Verhaltensstörungen (Einschränkungen in der zwischenmenschlichen Interaktion und im Verhalten)
Sensorische-Integrationsstörungen
Entwicklungsverzögerungen (körperlich, wie auch geistig und seelisch)
Störungen in der Motorik und in der Koordination
Lernstörungen (z.B. Legasthenie und Dyskalkulie
Folgeschäden, durch Erkrankungen ausgelöst
Unklare Händigkeit
mögliche Aufgaben:
Förderung der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
Training von Fein- und Graphomotorik
Förderung von Konzentration und Ausdauer
handwerklich gestalterische Maßnahmen
Förderung der Grobmotorik, Tonusregulation und Koordination
Elternanleitung und Beratung für zu Hause, für Kindergarten und Schule
mögliche Behandlungsart:
sensomotorisch perzeptive Behandlung
psychisch funktionelle Behandlung
Im Bereich Psychiatrie behandeln wir Klienten mit psychotischen, neurotischen und psychosomatischen Störungen.
mögliche Indikation:
psychische Störungen im Kinder- und Jugendalter
neurotische Störungen
Depressionen
Traumata
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
mögliche Aufgaben:
Förderung von Antrieb, Eigeninitiative und Motivation
Förderung von Selbstwertgefühl, sozioemotionaler Kompetenz und Konfliktfähigkeit
Förderung der Selbständigkeit, Belastbarkeit und Handlungsplanung
Förderung von Kreativität z.B. durch handwerklich gestalterische Techniken
mögliche Behandlungsart:
Psychisch-funktionelle Behandlung
In der Geriatrie arbeiten wir vor allem in den Fachbereichen der Inneren Medizin und der Gerontopsychiatrie. Ziel ist es, die Pflegebedürftigkeit zu mindern oder vollends auszuschließen, die schon vorhandenen Beschwerden gegebenenfalls zu lindern und teilweise abzustellen.
mögliche Indikation:
demenzielle Syndrome
Parkinson, Multiple Sklerose, Schlaganfall
neurologische Erkrankungen (wie beispielsweise Alzheimer)
Einschränkungen in der Merkfähigkeit
rheumatische Erkrankungen
Schwerhörigkeit
degenerative Erkrankungen des Skelettsystems
Altersdepressionen und verschiedene Neurosen
mögliche Aufgaben:
Training kognitiver Fähigkeiten
Förderung motorischer, sensorischer und soziokommunikativer Fähigkeiten
Aktivierung und funktionelle Behandlung u.a. nach Bobath, PNF
Selbsthilfetraining, Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Trinken, Körperhygiene, An- und Auskleiden und Fortbewegen fördern
Hilfsmittelberatung und Anleitung
Angehörigen Beratung
mögliche Behandlungsart:
sensomotorisch perzeptive Behandlung
motorisch funktionelle Behandlung
psychisch funktionelle Behandlung
Bei orthopädischen/chirurgischen Klienten dient die Ergotherapie der Verbesserung vorhandener Defizite besonders im motorischen und sensorischen Bereich. Ziel ist es, verlorengegangene Fähigkeiten wiederherzustellen oder zu kompensieren, die noch vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten, um dem Klienten eine bestmögliche Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit zu ermöglichen.
mögliche Indikation:
CRPS
Rheumatoide Arthritis
Traumata (z.B. Humerusfrakturen, Radiusfrakturen, Schulterluxationen, Sehnenverletzungen, Nervenverletzungen)
degenerative Erkrankungen (z.B. Arthrose, Impingementsyndrom)
Überlastungssyndrome (z.B. Karpaltunnelsyndrom, Epicondylitis)
mögliche Aufgaben:
Aufklärung und Training über Gelenkschutzmaßnahmen
Förderung der Selbstständigkeit und Alltagsbewältigung
Aktivierung und funktionelle Behandlung u.a. nach Bobath, PNF
Reduzierung von Fehlhaltungen und Schmerzen
Mobilisation
Beüben eines physiologischen Hand-/Armgebrauch
Geschicklichkeitstraining
Koordinationstraining
Muskelkräftigung
Sensibilitätstraining
mögliche Behandlungsart:
sensomotorisch-perzeptive Behandlung
motorisch funktionelle Behandlung
Weitere Aufgaben und Therapiemöglichkeiten finden Sie auch unter dem Punkt Handtherapie.
In Krisen das Gleichgewicht behalten/wiederfinden.
Ambulante Psychosomatik für psychisch funktionelle Behandlung im Psychosomatischen und Psychiatrischen Bereich. Wir begleiten ambulant Menschen im Alltag, erarbeitete Ziele in Berufs- und Alltagsleben bzw. Familie und helfen diese zu integrieren und weiter zu entwickeln.
So arbeiten wir auch daran, eventuelle Klinikaufenthalte nicht notwendig werden zu lassen und einen durch längere Krankheit bedingten Berufsausfall zu verhindern. Nach Klinikaufenthalten unterstützen wir den Wiedereinstieg in den Alltag.
Gerade heute, wo die psychische Belastung steigt, wird diese Form der Unterstützung immer wichtiger.
mögliche Indikatoren:
Burnout Syndrom
Mobbing
Stressreaktion
Depressive Episode/ Depression
Trauerreaktion, Trauerverarbeitung
Essstörungen
Partnerschaftsprobleme
Schmerzsyndrome
Schlafstörungen
Sucht
Umgang mit dem Alter (Lebensrückblick, Lebensvorschau, Identitätskrise, Auftauchende Leiden, Beschäftigung mit Leben und Tod, Schatten und Licht
Die Angebote richten sich an Menschen die
in einer Krise das Gleichgewicht halten wollen
sich mit Ihrer Krankheit auseinandersetzen müssen
einen Leidensdruck verspüren
sich im Berufsleben großen Herausforderungen stellen und Vorsorgen wollen
nach Ausdrucksmitteln suchen, die nicht allein an die verbale Sprache gebunden sind
Kraft aus ihren eigenen Quellen schöpfen möchten
sich neu entdecken wollen (Selbsterfahrung)
Behandlungsart:
psychisch funktionelle Behandlung
Bei der Lerntherapie arbeiten wir nach dem Motto „Ursachen finden und Defizite beseitigen“.
Mögliche Anzeichen einer Teilleistungsschwäche (Lese- Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, AD(H)S) sind beispielsweise:
Auffälligkeiten durch länger anhaltende Leistungsstörungen
Probleme beim Schreiben, Lesen, Rechnen
Anhaltende Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsprobleme
Werden diese Lernstörungen zu spät erkannt, sind die Folgen meist gravierend. Die Lernergebnisse werden schlechter, die Nachhilfe läuft meist ins Leere, die Schulkarriere entwickelt sich immer ungünstiger, Probleme im Berufsleben und daraus folgende Probleme, wie bspw. gesellschaftliche Isolation sind vorprogrammiert.
Wir Analysieren die individuellen Fähigkeiten und Schwächen mit Hilfe wissenschaftlicher Testverfahren, Verhaltensbeobachtungen sowie des Erfassens des Arbeits- und Sozialverhaltens und Entwickeln anhand dieser Diagnose in individuellen und erfolgsorientieren Förderplan.
Wir erfahren unsere Umwelt durch unsere Sinne.
Sehen
Tasten oder Berührungen empfinden
Hören
im Gleichgewicht bleiben
Riechen
sich sicher im Raum bewegen
Schmecken
Bewegungen planen können
das sind einige wichtige Sinnesfunktionen, die sich bei uns Menschen in den ersten 7 Lebensjahren herausbilden. Die Anlagen sind da, aber der Grad der Entwicklung dieser Sinnesfunktionen und deren Verarbeitung im Gehirn muss sich erst ausbilden. Entscheidend sind dazu die Bedingungen, die wir unseren Kindern vom ersten Lebenstag anbieten. Nicht lustig bunte, musizierende Unruhen über dem Bettchen des Babys sind sinnvoll, sondern der ruhige, Geborgenheit vermittelnde Kontakt zu den Eltern. Das Wiegen des Babys im Arm und leises Ansprechen, Singen oder Summen, später das gemeinsame Spiel in der Natur ist viel mehr wert als das teuerste "Babyspielzeug". Kinder müssen krabbeln, kriechen, klettern können. Sie müssen in Sand, Gras, Laub, Wasser und auch "Meierpampe" spielen können. Nur durch dieses Ausprobieren der verschiedensten Fortbewegungsmöglichkeiten und Materialien können sich die Sinnesfunktionen der Kinder gut entwickeln. So können die Kinder sich und ihre Umwelt optimal wahrnehmen und sicher reagieren. Nur wenn die hier beispielhaft benannten Wahrnehmungsfunktionen optimal funktionieren, kann ein Kind logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit entwickeln. Störungen in Wahrnehmungsfunktionen können für die Kinder erhebliche Folgen haben. Oftmals sind das Auslöser für Verhaltensauffälligkeiten.
So kann es sein, dass bestimmte Reize viel stärker empfunden werden als üblich:
ein Kind, das beim Hören nicht wichtige von unwichtigen Geräuchen im Raum trennen kann, kann nicht herausfiltern was die Erzieherin oder der Lehrer sagt ... es hört das Umblättern der Heftseiten, das Herunterfallen von Stiften, das Scharren von Füßen oder Stühlen unter dem Tisch genau so laut...
ein Kind, das jede Berührung - auch das liebe Streicheln - auf der Haut als unangenehm bisweilen schmerzhaft empfindet, fühlt sich durch eine unbeabsichtigte Berührung oder gar ein Anschuppsen in der Garderobe körperlich angegriffen und wird sich wehren...
ein Kind, das jede Bewegung seines Körpers sehr viel mehr spürt als üblich, wird sich im Sport und bei Bewegungsspielen sehr zurück halten und sogar mit Übelkeit und Erbrechen reagieren ... dabei ist es eigentlich kein "Angsthase" ... Unsere Freizeit- und Naturangebote helfen hier vorbeugend. Ergotherapie kann helfen, wenn bei Ihrem Kind kleine Störungen der Wahrnehmungsentwicklung und -verarbeitung (Sensorische Integration) festgestellt werden.
Wenn Sie sich in der Beobachtung Ihres Kindes unsicher sind, beraten wir Sie zu unseren kostenlosen Elternberatungsstunden gern.
Bereits 1845 beschrieb Dr. Heinrich Hoffmann in der Geschichte des Zappelphillip das Syndrom der motorischen Unruhe und der Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit. Kinder, die sich kaum konzentrieren können, sich laufend bewegen müssen, sich schwer an Regeln halten können, in Gruppen oft als Störenfriede auffallen u.s.w können unter Umständen an dem Aufmerksamkeits- Defizit- (Hyperaktivitäts)- Syndrom leiden. Hyperaktivität ist eingeklammert, weil die nicht prinzipiell bei ADS vorhanden sein muss. Um eine AD(H)S diagnostizieren zu können, müssen bestimmte Zuweisungskriterien gegeben sein:
Auffälligkeiten treten bereits vor dem Alter von sechs Jahren auf
Auffälligkeiten sind in mehreren Situationen und Lebensbereichen nachweisbar
Auffälligkeiten müssen über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten vorhanden sein
Auffälligkeiten müssen zu Fehlanpassungen führen und dem Entwicklungsstand des Kindes nicht angemessen sein
Auffälligkeiten dürfen nicht durch andere Störungen wie z. B. tiefgreifende Entwicklungsstörungen, psychotische Störungen usw. oder auch familiäre Erziehungsstile erklärbar sein
Prof.- Dr. Armin Krenz sagt in seinem Buch "Kinderseelen verstehen" sehr treffend: "Verhaltensauffälligkeiten sind Problemlöseversuche" Verhaltensauffälligkeiten können total vielfältig sein und bei fehlender Hilfe oder unpassenden Interventionen zu Verhaltensstörungen werden, die dann medizinisch diagnostizierbar und behandlungsbedürftig sind.
Man kann z.B. folgende Auffälligkeiten beobachten:
Kinder wollen nicht essen oder Kinder wollen nicht aufhören zu essen
permanente Angst vor Dunkelheit (Gespenstern)
sprechen nicht oder nur ganz leise (Angst vor Fehlern) oder schreien permanent (Aufmerksamkeit einfordern)
sind z. B. von Wasser oder Feuer fasziniert
klagen oft über Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen (psychosomatische Reaktionen)
Einnässen oder Einkoten
übermäßiger, kaum eingrenzbarer Bewegungsdrang, gehen über Tisch und Stühle
Selbstverletzungen, häufige Unfälle, Haare ausreißen
Daumenlutschen, abwesendes Hin- und Herwiegen des Körpers
laufendes Petzen
Langeweile - keine eigenen Ideen zu Spielen oder Beschäftigungen
permanenter Regelverstoß - oppositionelles Verhalten
und vieles mehr
Bogenschießen ist als erlebniszentrierte Methode der Körperbetätigung ein einzigartiges Mittel, um durch Selbsterfahrung zu lernen und sich zu verändern. Bogenschießen spricht den ganzen Menschen an. Durch die dynamischen Erfahrungen, die mit Kraft, Körperspannung und nicht zuletzt dem Einsatz einer "gefährlichen" Waffe gemacht werden, werden körperliche Fähigkeiten entwickelt. Psychische Fähigkeiten werden durch die bewusste Konzentration und den bewussten Einsatz von Ruhe und Entspannung gefördert und gestärkt. Der stetig ablaufende, gezielte Wechsel von An- und Entspannung kann die seelische Gesundheit des Menschen positiv beeinflussen. Wir unterscheiden:
intuitives Bogenschießen
gesundes Bogenschießen
therapeutisches Bogenschießen
Der Umgang mit Pfeil und Bogen erfordert klare Regeln und Strukturen, die von allen Beteiligten verbindlich einzuhalten sind. Bogenschießen dienst dazu, die innere und körperbezogene Wahrnehmung zu fördern. Verschiedene Techniken machen das dem Schützen erlebbar. Neben den Effekten des Einfügens - zeitweise auch Unterordnens - in eine Gemeinschaft können zahlreiche physische und psychische Erfahrungen gemacht werden, die auf Grund ihrer scheinbaren Gegensätzlichkeit sonst kaum so eng erlebt werden können. Beispielsweise können das sein:
Erfahrungen mit Anspannung und Entspannung
Erfahrungen des Festhaltens und Loslassens
zielgerichtete Konzentration und Entspannung
Erfahrungen mit Misserfolg und Erfolg
Umgang mit Frustration und Überschwang oder Größenfantasien und Versagensängsten
Erfahrungen mit Bodenständigkeit - sicherem Stand - Standhaftigkeit
genauer Einsatz der Schusstechnik
Einsatz und halten der Körperspannung
Um den Schützen die hier beispielhaft aufgezählten Wirkungen bewusst zu machen, können Reflexionsgespräche geführt werden.
Wer eine Konzeption hat, hat ein Ziel vor Augen. Wir freuen uns darüber, dass Sie sich die Zeit nehmen, auf unserer Webseite zu schmökern. In unserem Unternehmen gab es schon immer eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Arbeitsfeldern, woraus sich nun eine neue Konzeption entwickeln wird.
Wer eine Konzeption hat, hat ein Ziel vor Augen. Wir freuen uns darüber, dass Sie sich die Zeit nehmen, auf unserer Webseite zu schmökern. In unserem Unternehmen gab es schon immer eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Arbeitsfeldern, woraus sich nun eine neue Konzeption entwickeln wird.
Unser wichtigstes Werkzeug sind die Hände. Greiffunktion, Koordination, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Kraft und Schmerzfreiheit… All das sind Voraussetzungen sie einzusetzen und den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. eine ganzheitliche Behandlung der Hand zur Wiederherstellung nach Verletzungen und Erkrankungen und zur Rehabilitation ermöglicht eine Rückkehr in das gesellschaftliche und berufliche Umfeld.
Wir entwickeln einen individuellen Behandlungsplan mit Einsatz differenzierter Behandlungsmethoden. Dies hilft, die physiologischen Funktionen wiederherzustellen oder bestmöglich zu erhalten.
Dabei kommen beispielsweise manualtherapeutische Techniken, ödemreduzierende Techniken, Narbenbehandlung, Techniken an Sehnen, Muskeln und Faszien zum Einsatz. Auch Stabilisationstraining, Anleitung zu Eigenübungen, Training der „Aktivitäten des täglichen Lebens“, Spiegeltherapie und lokale und segmentale Schmerztherapie unterstützen die Behandlung. Zu den Krankheitsbildern gehören:
Nach Erkrankungen, welche mit einem Verlust ihrer Arbeitsfähigkeiten einhergehen, wie psychischen und/oder psychosomatische Einschränkungen, ist es oft nötig, die vorhandenen Fähigkeiten zu erkennen, zu erweitern und neu zu bewerten. In dieser Phase, welche vor einer Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt steht, ist die ambulante Arbeitstherapie ein wichtiger Zwischenschritt.
Wir steigern Ihre seelische, geistige und körperliche Belastbarkeit um Ihnen einen behutsamen (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.
Feststellung der Arbeitsfähigkeiten
Erstellen von Anforderungs- und Fähigkeitsprofil
Erweiterung der Grundarbeitsfähigkeiten, wie Ausdauer, Konzentration, Aufmerksamkeit, Problemlösung ect. durch kognitives Training
Training individueller und instrumenteller Fähigkeiten, wie Rechnen, Schreiben, Organisieren
Alltagsfähigkeiten des selbständigen Lebens
Büro- und PC-Training
Handwerkliche Techniken
Kreative Techniken
Hauswirtschaftliche Techniken
Gruppentraining zur sozialen Kompetenz (Selbstvertrauen, die Kontakt-, Durchsetzungs- und Anpassungsfähigkeit)
Wir bieten Ihnen verschiedene Tätigkeiten und Trainingsmöglichkeiten an, um im Tun Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Gern richten wir uns nach Ihren Wünschen und Erfahrungen. Mit unserer Unterstützung planen Sie Ihre nächsten beruflichen Schritte, wie z. B. die Aufnahme eines Praktikums oder einer beruflichen Rehabilitation.
Sie besuchen die Arbeitstherapie an einem oder mehreren Tagen in der Woche für 1 bis 3 Stunden. Hierfür benötigen Sie eine Heilmittelverordnung für Ergotherapie die in der Institutsambulanz, von niedergelassenen Psychotherapeuten oder von niedergelassenen Ärzten ausgestellt werden kann.
Unsere Behandlungsziele sind die Erhaltung, Verbesserung und Entwicklung der Arbeitsfähigkeiten und -fertigkeiten, wie:
Psychische Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit in der Tagesstrukturierung
Realitätsbezogenheit von Selbst- und Fremdwahrnehmung
Situationsgerechtes Verhalten, sozio-emotionale Kompetenz und Interaktionsfähigkeit
Kognitive Funktionen
Psychische Stabilität und Selbstvertrauen
Eigenständigkeit
Grundarbeitsfähigkeiten, wie Pünktlichkeit, Kritikfähigkeit, Sorgfalt, Verantwortung und Ordnungsbereitschaft
Instrumentelle und individuelle Kompetenzen
Ambulante Patienten müssen 10 Euro Rezeptgebühr und zusätzlich 10 Prozent der Behandlungskosten tragen, bis sie eine sogenannte Belastungsgrenze erreicht haben und sich von Zuzahlungen befreien lassen können.
Über eine Heilmittelverordnung für Ergotherapie können Sie Therapieeinheiten a‘60min verordnen. Die Behandlungsart ist psychisch-funktionell und sollte anfangs als Einzeltherapie verordnet werden. Diese kann bei Indikation in ein Gruppensetting umgewandelt werden.
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Denise Csizmadia-Stief
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
Erfahrungen mit Bodenständigkeit - sicherem Stand - Standhaftigkeit
Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.
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